Headline Image
⇒ Neuigkeiten | 2014

Neuigkeiten

zurück
 

12.10.2014 - Jahresausflug 2014 Michelstadt

 

Ausflug nach Michelstadt 

Ziel des diesjährigen Jahresausflugs des Kleintierzuchtvereins Berkheim war in diesem Jahr Michelstadt im Odenwald. Unser fast voll besetzte Bus startete um 8.30 Uhr an unserer  Zuchtanlage. Zwischenstopp mit unserem traditionellen Frühstück im Freien war der Eulbacher Park, ein Englischer Garten mit Wildgehege, wenige Busminuten vor Michelstadt. Neben dem reichhaltigen Frühstück war hier auch Gelegenheit geboten römische Denkmäler und archäologische Sehenswürdigkeiten aus dem Odenwald zubetrachten. In Michelstadt konnten wir an zwei Stadtführungen teilnehmen, unter anderem mit einer mittelalterlichen Führung mit dem Michel aus Michelstadt. Michelstadt wurde erstmals 741 nach Christus urkundlich erwähnt. Die Kellerei gilt als die Keimzelle Michelstadt, vermutlich befand sich hier der Edelhof des fränkischen Königsgutes. Der Name Kellerei würde sich heute am einfachsten mit Finanzamt erklären lassen, denn die Naturalabgaben an den Grafen wurden dort  eingekellert. Auch die Realschule war hier im 19. Jahrhundert  untergebracht. In jahrelangen Streitigkeiten zwischen Mainz und dem südlichen Nachbarn Kurpfalz wird auch Michelstadt 1307 vollkommen zerstört. Nutznießer des Konfliktes zwischen Mainz und der Kurpfalz war ein Adelsgeschlecht, das sich nach seiner Burg „von Erbach“ nannte.  Diesen Herren und späteren Schenken zu Erbach waren es, die den Wiederaufbau Michelstadts mit Toren und Ringmauer ab 1390 veranlassten. Die Gässchen der malerischen Altstadt werden von Fachwerkhäusern gesäumt.



Das im Jahr 1484 erbaute historische Rathaus gilt als eines der originellsten Fachwerkbauten Deutschlands.  In der Adventszeit lockt von Mittwoch bis Sonntag ein Weihnachtsmarkt rund um das historische Rathaus viele Besucher an. Nach dem 90-minütigen Stadtrundgang war die Zeit für das Mittagessen im Rathausbräu, einer kleinen Hausbrauerei, gekommen.



Danach konnte man sich noch ein wenig die Füße in der malerischen Altstadt vertreten, bevor uns der Busfahrer durch das herbstliche Neckartal nach Berkheim fuhr.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren dieses wunderschönen Tages, Monika und Herbert Frey. Natürlich aber auch bei unserem Busfahrer, der uns alle wohlbehalten nach Berkheim brachte.
 
 
Angelegt: 07.11.2014 21:12:00/Felix Reyer
Geändert: 07.11.2014 21:25:00/Felix Reyer
 
 
zurück

Neuigkeiten

 
Zur Zeit sind keine Neuigkeiten vorhanden!
 

Kaninchen- und Geflügelzuchtverein
Z10 Berkheim

Telefon: 0711 / 345 71 40
E-Mail: info@z10-berkheim.de

©2020 Kaninchen- und Geflügelzuchtverein Z10 Berkheim
Kleintierzüchter,Berkheim,Esslingen,Kreisverband Untere Filder, Maisenfest, Puchta, Müller,